Usedomer Zeitzeugen V

Historisches

Wunderbare Raritäten aus den Zeiten der ersten Linienverkehre haben Manfred Wanke und Volker Knuth ausgegraben. Das Bild oben zeigt eine Iljuschin IL-14P und dürfte 1962 oder 1963 entstanden sein. Die Deutsche Lufthansa nahm am 14. Mai 1962 den Flugbetrieb zum Flughafen Heringsdorf auf, ab September 1963 wurde die Nutzung des Namens Deutsche Lufthansa aufgegeben und durch Interflug ersetzt. Schön zu sehen sind auf der Aufnahme die Patentstahlplatten, aus denen damals die Start- und Landebahn bestand.

Schon damals gab es offenbar Linienverkehre mit Prag. Auf dem Bild oben ist eine AVIA AV-14, ein Lizenzbau der IL-14 der Československé Aerolinie zu sehen.

Ankunft der Passagiere am Kaiserhof Atlantic in Heringsdorf, dort befand sich das Büro der Deutschen Lufthansa. Der Bus auf dem Bild dürfte ein Ikarus 55 sein.

Danke für die tollen Bilder!

Usedomer Zeitzeugen I
Usedomer Zeitzeugen II
Usedomer Zeitzeugen III
Usedomer Zeitzeugen IV