Grand Schlemm Nachschlag

Allgemein / Bilder

Mit etwas Abstand noch ein paar Nachbetrachtungen. Der Preis hatte in diesem Jahr mit 149 Euro für die Karte einen neuen Höhepunkt erreicht. Ein Ehepaar aus Weimar zähle mir unterwegs die Preisentwicklung ihrer vier Teilnahmen am Grand Schlemm auf: 89, 99, 129 und jetzt eben 149. Es ist alles ein sehr grosser personeller und logistischer Aufwand, aber die Veranstalter müssen aufpassen, dass der Preis nicht prohibitiv wird. In diesem Jahr waren in der Woche vor der Veranstaltung noch ca. 80 Karten im Angebot, was so in der Vergangenheit noch nicht vorgekommen ist. Über die Gründe kann man nur spekulieren, aber 149 Euro sind schon ein Wort. Zum Glück konnten die meisten der Karten bis zum Samstag noch verkauft werden.

Für die 20 Euro mehr gegenüber letztem Jahr gab es für jeden Teilnehmer ein Kochbuch Buch, das extra für den Grand Schlemm hergestellt wurde. Es finden sich alle Teilnehmer bis hin zum Taxiunternehmen mit einem Portrait und auch einige Rezepte. Eine schöne Erinnerung, die man bereits beim Start bekam und dann den ganzen langen Weg bis nach Bansin mit sich herumtragen durfte. Was dazu führte, dass sich sehr viele Gäste ihre Bücher von den Köchen an den Stationen signieren liessen.

Ausserordentlich gut waren wieder die präsentierten Weine, auch wenn es für den Rotwein aus der Maremma eindeutig zu warm war. Es ist schön, dass die Winzer immer selbst vor Ort und auch sehr auskunftsfreudig sind. Was sich auch für Sie lohnt: Wir haben im letzten Jahr nach der Veranstaltung Wein bestellt und werden das auch in diesem Jahr wieder tun. Und den Tischgesprächen nach zu urteilen, machen das auch einige andere Besucher.

Beim Aufbau am Start gab es dieses Mal Verwirrung. Rungis Express, die den hervorragenden Starter präsentierten, standen mit ihrem Zelt an der zweiten Stelle. Viele Besucher starteten wie gewohnt am ersten Zelt am Platz und das war der Ahlbecker Hof. Gibt aber schlimmeres und da komme ich auch zu meinem einzigen Kritikpunkt: Im Zelt der Genüsse gab es keinen Kaffee. Nach dem guten Essen sollte schon ein guter Kaffee zum Angebot gehören, hat mir wirklich gefehlt und das ging nicht nur mir so.

Den Termin für den nächsten Grand Schlemm sollte man sich schon vormerken: Es ist der 11. Mai 2013.

[nggallery id=5]