Archiv

Zeitreise auf Schienen

Historisches / Technik

17:52 Minuten Eisenbahn auf Usedom und in Wolgast aus dem Jahr 1992. Kann man sich heute kaum noch vorstellen, wenn man die UBB über die Insel fahren sieht. An den damaligen DB-Chef Heinz Dürr sollte sich Usedom immer mit Dankbarkeit erinnern. Er gab Jörgen Boße die Chance zu zeigen, wie man zum Vorteil aller Schienenverkehr erfolgreich regionalisieren kann. Danke an Matthias Hasbargen für den Tip.

Usedom macht happy

Allgemein

Für das Wetter konnte keiner etwas, es hatte leider auch einige Leute vom mitmachen abgehalten. Gelungen ist es aber trotzdem. Von jungen Usedomern mit jungen Usedomern gemacht. Mehr von Hans Przybilla, Martin Liesong und Jakob Hampel gibt es hier zu sehen: Klick

Sprachlos

Allgemein

Zu denken, man habe schon alle Tiefpunkte erreicht im Marketing für diese Insel, ist ein immer währender Trugschluss. Das soll also „Lust machen auf einen tollen Usedom-Urlaub“? Das ist zum davonlaufen. Nachtrag 15.04.2014: Die Usedom Tourismus GmbH (UTG) hatte, wie von mir in den Kommentaren bereits vermutet, nichts mit diesem unseligen Video zu tun. Da wurde ohne Zustimmung der UTG eine Powerpoint-Präsentation verwendet, die UTG hat die Löschung des Videos erwirkt.

Chancen ohne Grenzen

Allgemein

12 Minuten über das Zusammenleben von Polen und Deutschen in der Grenzregion. Informationen zur Entstehungsgeschichte des Films gibt es hier: Deutsch-polnischer Imagefilm wirbt für „Chancen ohne Grenzen“. Schön zu sehen, dass die Chancen durchaus auf beiden Seiten der Grenze liegen. Und ich habe für den nächsten Besuch in Stettin ein neues Ziel auf der Liste: Die Kunsthalle Trafo.

Baltic Youth Philharmonic Flashmob

Allgemein

Sehr schöner Auftritt „unseres“ Baltic Youth Philharmonic Orchesters im Berliner Hauptbahnhof am 22. Januar. Anlass war der Start ins Konzertjahr 2014. Am 20. September tritt das Orchester im Rahmen des Usedomer Musikfestivals wieder auf der Insel auf.