Programm für die Workshops zum Leitbild

Politisches

Dank der Schneckenpost des Notkuriers (Schreiben der Gemeinde vom 17.05, Notkurier abgestempelt 19.05., zugestellt am 23.05.), kann ich leider erst heute die Themen für die Workshops zur Fortschreibung des Heringsdorfer Leitbildes öffentlich machen.

Wie schon hier berichtet, findet am Mittwoch die 1. Runde der Workshops statt: 18.00 Uhr im MARITIM Hotel Kaiserhof, Saal Bansin-Ückeritz.

Eingeladen ist zu einem „konstruktiven Gespräch über die zukünftigen Bearbeitungsthemen“ in drei Gruppen.

AG 1 „Ortsteileentwicklung und Identität“

1. Abgrenzung des Zentrums/der Zentrenbereiche
2. Definition und Abgrenzung von Zentrenfunktionen (Wohnen, Einzelhandel, Tourismus)
3. Städtebauliche Gestaltung (z.B. Seebadarchitektur, Vorgärten, Spielplätze und Parkanlagen etc.)
4. Projekt (z.B. Gemeinde- und Ortsfeste)

AG 2 „Tourismus und Wirtschaft“

1. Austausch über geplante Hotelprojekte
2. Potenziale der Bestandsentwicklung
3. Neue touristische und wirtschaftliche Themenfelder und Zielgruppen
4. Fehlende Infrastruktur (z.B. Marina)
5. Projekte (z.B. Wiederbelebung des historischen Wanderwegenetzes vermittelt über die zu sanierende Ida-Brücke)

AG 3 „Deutsch-polnische Kooperation“

1. Zukünftige Zielstellungen der Kooperation (z.B. informelle Kooperationsvereinbarung, Erstellung eines gemeinsamen Planwerks „Doppelzentrum Swinemünde-Heringsdorf“ etc.)
2. Weitere Kooperationsmöglichkeiten
3. Zukünftige gemeinsame Handlungsfelder (z.B. räumliche Planung, Verkehr, Natur und Umwelt, Tourismus, Wirtschaft)
4. Projekte (z.B. Erweiterung des „Wegs der Türme“ auf polnischer Seite)

Für alle Teilnehmer der Workshops soll es eine Tischvorlage geben mit diversen Plänen.

Zu dieser Vorgabe, wer auch immer sie erstellt haben mag, fallen mir auf die Schnelle zwei Dinge ein:

1. Es wäre aus meiner Sicht zwingend notwendig, Bilanz zu ziehen für das erste Leitbild aus 2006. Was wurde umgesetzt, wie wurde es umgesetzt, was wurde aufgegeben, warum wurde es aufgegeben, um nur ein Paar Punkte zu nennen.

2. Die völlige Abwesenheit von kulturellen Themen.

Noch einmal meine Bitte, nein meine Aufforderung: Weitersagen. Hingehen und mitmachen. Unbedingt.

Eine weitere Bitte an die Leserschaft hätte ich in diesem Zusammenhang. Da ich nur an einer Gruppe teilnehmen kann, wäre es toll, wenn sich zwei Leser bereitfänden, hier aus den beiden anderen Gruppen zu berichten.