Wohin hätte ich denn gehen sollen?

Politisches

Langer Beitrag von Veronica Frenzel heute im Tagesspiegel über Anklam und die Rechten: Der rechte Fleck.

Demokratie kommt schlecht weg, auch wegen der Haltung des Anklamer Bürgermeisters: „Ich tendiere zur Demokratur.“

Die Antwort auf die Frage an eine Anklamer Bürgerin, warum sie bei einem Rechten Hilfe gesucht hat, sagt eigentlich alles: „Wohin hätte ich denn gehen sollen?“ In zwei Jahren sind wieder Kommunalwahlen. Dann bekommen wir wieder die üblichen Empörungsrituale der etablierten Parteien zu hören, wie schlimm das doch alles sei mit den hohen Prozentzahlen für die Rechten und „man“ müsse doch etwas dagegen tun.

Leider wird nach jeder Wahl schnell vergessen, den ominösen „man“ einmal beim Namen zu nennen und ihn in die Verantwortung zu nehmen.