Umgangene Umgehung

Politisches

Mitte letzten Jahres wurde ich von manch einem milde belächelt, als ich hier (10 Jahre Planung Ortsumgehung Wolgast) die Prognose abgab, vor dem Jahr 2020 werde es nichts mit der Ortsumgehung Wolgast.

Im gerade vorgelegten Investitionsrahmenplan 2011-2015 hat Bundesverkehrsminister Ramsauer das Projekt in die Kategorie D eingeordnet, was nichts anderes bedeutet, als das mit dem Bau nicht vor 2016 begonnen wird. Zur Erinnerung: Im letzten Jahr hiess es noch, mit dem Bau werde 2013 begonnen.

Offiziell wird das mit dem fehlenden Planungsstand begründet und in der Tat wurde bis heute nicht mit dem Planfeststellungsverfahren begonnen. Ein mindestens ebenso stichhaltiger Grund dürften allerdings die 72 Millionen Euro Baukosten sein, nachdem die Umgehung ursprünglich einmal 39 Millionen Euro kosten sollte.

Wettet jemand auf einen früheren Baubeginn als 2020?