Swinemünde

Bilder / Historisches

Als ich in Swinemünde war, stand der Gewittersturm über der pommerschen Bucht. Der Himmel war schwarz und die See war schwarz, und nur am Horizont blieb glänzend hell ein Streifen und ein Blick in das Licht der Welt offen.

So sah es aus, als ob die Erde zwischen zwei schwarzen Brettern breitgedrückt werden sollte; die ganze Erde mitsamt uns lästigen Wanzen dadrauf.

Die weißen Wellenkämme tauchten auf, und die Segel flatterten wie ängstliche Schmetterlinge. Und es ist so schön, sich sagen zu dürfen, daß man diese Herrlichkeit in vier Stunden von Berlin erreichen kann. Nur vier Stunden von Siechen auf dem Potsdamer Platz bis zum Zorne Poseidons.

seebrucke-swinemunde.jpg

Im übrigen bin ich gewillt, Swinemünde ein stattliches Seebad zu nennen. Es hat ein respektables Kurhaus, weiche Promenaden und einen ungewöhnlich herrlichen Kurpark. Nicht solch einen lütten Kurpark, wie sonst die Bäder mit einer Fontäne mit einer Büste Kaiser Wilhelms des Großen drin, nein, einen richtigen Park mit weiten Wiesen und mit Alleen, durch die man spazieren gehen kann, wie in der Rue de Rivoli zu Paris. Auch kauft man dort genau dieselben Andenkenkinkerlitzchen wie eben in der Rue de Rivoli nicht anders.

Das Schönste aber in Swinemünde ist, wenn die Küstenbatterien der Festung sich im Scharfschießen üben. Dann zittern alle Scheiben, und alle Trommelfelle dröhnen, was den Swinemünder Badegästen nicht zu schaden scheint, denn sie sehen alle wohl und munter aus. Jeder Schuß kostet 3600 Mark, und wenn den Vormittag über geschossen worden ist, so ist eine Summe über das Wasser verpulvert, für die man ein schönes Krankenhaus hätte bauen und auf einige Jahre dotieren können. Als durchaus militäruntauglicher Mann verstehe ich den Zweck dieser geistvollen Beschäftigung nicht ganz, bin aber fest überzeugt, daß er vielen Leuten Spaß machen und Nutzen bringen wird.

Victor Auburtin, Berliner Tageblatt 1921

Aus “Sand und Sachsen”, 2000 im Verlag Das Arsenal erschienen, 60 Seiten, ISBN 3 931109 18 6. Eine sehr unterhaltsame Lektüre für den Strand oder den Kaffee auf der Promenade.

Ein Feuilleton von Auburtin über Heringsdorf gibt es hier und eines über Ahlbeck hier.