Strand unter

Bilder / Natur

Nachdem zum Jahresbeginn durch starke ablandige Winde Niedrigwasser angesagt war, was unseren Strand mal eben um 30 Meter verbreiterte, kam ab Freitag das ganze Wasser und noch etwas mehr wieder zurück. Ein strammer Wind aus Nordwest sorgte für das erste Hochwasser des Jahres mit 1,30 Meter über dem normalen Wasserstand.

Über die Treppe auf dem Bild geht man üblicherweise von der Heringsdorfer Seebrücke hinunter auf den Strand.

Eigentlich wollte ich bei der guten Sicht mal wieder auf den Leuchtturm von Swinemünde steigen. Eigentlich. Denn wegen des Hochwassers war der Fährbetrieb in Karsibor komplett eingestellt und auch die Stadtfähren waren nach meiner Beobachtung nicht in Betrieb, was zu ziemlich chaotischen Verkehrsverhältnissen rund um deren Anlegestelle führte.

Die Brücke liegt 4,50 Meter über dem Wasserspiegel, trotzdem spritzte das Gischtwasser bis an die Holzbohlen.

Für den Strandspaziergang ist wasserfestes Schuhzeug angeraten.