Staatsgewalt

Politisches

Heute Abend kurz vor Greifswald Richtung Insel fahrend, durften mein Beifahrer und ich eine Polizeikontrolle über uns ergehen lassen. Im Angesicht einer halben Hundertschaft Samurais Bereitschaftspolizei in voller Kampfausrüstung machte sich leises Unbehagen breit. Nach der üblichen Frage nach Führerschein und Zulassung und der Kontrolle des Kennzeichens wollte die sehr nette Polizistin wissen, ob wir „zu einer Veranstaltung in Greifswald“ wollten. Nachdem wir offenbar glaubhaft versichern konnten keine Umweltaktivisten zu sein, sondern einfach nur nach Hause zu wollen, durften wir weiterfahren. Ich frage mich gerade, was wohl geschehen wäre, wenn wir Ja gesagt hätten.

Am Ende der Kontrollstrecke glaubte ich dann meinen Augen nicht zu trauen. Da standen allen Ernstes Beamte mit umgehängten Maschinenpistolen rum. Maschinenpistolen! Das habe ich zum letzten Mal in einer Polizeikontrolle in der Hochphase des RAF-Terrors erlebt. Beängstigend, was für ein Bild die Polizeiführung offenbar von Castor-Gegnern hat, um so etwas anzuordnen.

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.