Spruch der Woche

Politisches

Gefunden im aktuellen Armutsbericht der OECD:

Erwerbstätigkeit ist ein sehr wirksames Mittel, um Armut zu vermeiden.

Schlicht aber wahr. Allerdings schränkt die OECD das gleich im nächsten Absatz wieder ein:

Erwerbstätigkeit reicht als Schutz vor Armut jedoch nicht aus.

Hätte man auch gut als Spruch der Woche nehmen können. Eine deutsche Zusammenfassung des Berichtes der OECD gibt es hier.

Was einen wirklich betroffen macht, ist diese Aussage der OECD:

Seit dem Jahr 2000 haben in Deutschland Einkommensungleichheit und Armut stärker zugenommen als in jedem anderen OECD Land. Der Anstieg zwischen 2000 und 2005 übertraf jenen in den gesamten vorherigen 15 Jahren (1985 – 2000)

Zu diesem Erfolg der Bemühungen um soziale Gerechtigkeit, die sich ja fast alle Parteien auf die Fahne geschrieben haben (Anm.: Wenigstens eine gibt zu, dass sie das nicht interessiert), fällt mir in Abwandlung eines Werbespots, ein neuer Werbeslogan für die Politik ein:

Diäten für 612 Abgeordnete? 60.000.000 Euro im Jahr.
Rettung von verantwortungslosen Bankrotteuren in der Finanzwirtschaft? 500.000.000.000 Euro in einer Woche.
Erhöhung des Kindergeldes um 50 Euro? Unbezahlbar.

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.