Mein ganz persönlicher Jahrestag

Menschliches

20-jahre.jpg

Heute vor 20 Jahren wurde ich durch die damalige Gemeindevertretung zum ersten Mal als Bürgermeister von Heringsdorf gewählt. Ich erinnere mich noch sehr gut an die etwas wackligen Knie und das mulmige Gefühl im Magen, als ich im Treppenhaus des damaligen Ferienheimes „Solidarität“ auf das Ergebnis der Wahl wartete, den Gang durch den Saal im Restaurant „Vineta“ und meine erste kurze Ansprache.

Auch 20 Jahre später empfinde ich noch tiefe Dankbarkeit für die Gelegenheit, einen Beitrag beim Neuanfang nach der Wiedervereinigung leisten zu dürfen. Rückblickend würde ich manches heute anders machen, aber so ist das eben mit Rückblicken: Hinterher ist man immer klüger.

Trotz manchmal auch schwieriger Zeiten kann ich für mich das Fazit ziehen: Wenn ich noch einmal die Entscheidung treffen müsste, nach Usedom zu gehen, ich würde es wieder tun. Und das ist ein gutes Gefühl.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.