Land unter

Allgemein

Waldstrasse Zinnowitz – Foto: Foto-Adrion

Am Samstag brach über die Seebäder das Unheil herein. Und nein, ich rede nicht von den ausbleibenden Urlaubern, sondern von natürlichen Niederschlägen in Form von Regen. Innerhalb von knapp vier Stunden wurden in Zinnowitz 58,2 Liter pro Quadratmeter gemessen, in Trassenheide 56,8 Liter und in Karlshagen 47 Liter. Die Stadt Usedom blieb weitgehend verschont, dort fielen nur 17,7 Liter.

Ahlbeck Strandstraße – Foto: Frank Wicht

In Heringsdorf gibt es keine Messstation, angesichts der Bilder dürfte es aber kaum weniger als im Inselnorden gewesen sein. In der Neuhofer Straße wurde am Steinersberg ein Stück der Hauptverkehrsader herausgespült, die Straße musste bis zum Sonntag halbseitig gesperrt werden.

Foto: Jens Erdmann

Um die Niederschlagsmengen richtig einordnen zu können: Im Durchschnitt der letzten 20 Jahre sind im Juli auf Usedom 60,9 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Im Monat.