Hitze

Bilder

Es ist heiss. So heiss, dass heute nachmittag in der Ortsdurchfahrt Korswandt der Asphalt anfing zu schmelzen. Beim darüberfahren erinnerte einen das Geräusch an das öffnen eines Klettverschlusses. Das gleiche Bild an der Kreuzung in Ahlbeck und in Richtung Heringsdorf bis zum Autohaus Kruse. Morgen dürfte es dort noch schlimmer sein, Abkühlung ist ja nicht in Sicht.

asphalt-hitze.jpg

Dieses Jahr hat es wettertechnisch wirklich in sich. Erst der lange Winter mit unglaublichen Mengen an Schnee, dann im Mai Kälte und Regen satt und jetzt Temperaturen, die an die Hitzewelle im August 2003 erinnern.

Zur Erfrischung ein schönes Stück Motown-Soul aus dem Jahr 1963 von Martha & the Vandellas mit dem passenden Namen: Heatwave.

Apropo 1963. Damals hat es uns bei dieser Hitze als Kindern immer viel Spaß gemacht, wenn bei diesen Temperaturen der städtische Sprengwagen die Straßen abkühlte. Immer schön neben dem Wagen hergelaufen und nassspritzen lassen. Könnte mir heute auch wieder gefallen.