Heute Abend im Seebad

Allgemein

Um 21.35 Uhr betreten ein Bekannter und ich ein größeres Lokal in einem nach den eigenen Ansprüchen führenden deutschen Seebad namens Heringsdorf. Geschlagene zehn Minuten später nimmt uns einer der Kellner zur Kenntnis. Auf die Frage, was es denn sein dürfe, bewegte sich mein Zeigefinger auf der Speisekarte zielstrebig auf die Speise meiner Wahl zu, was den Kellner umgehend zur Mitteilung veranlasste, die Küche sei bereits geschlossen. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass die Küche bereits um 21.30 Uhr schliesse. Kurios war die Begründung, die der durchaus freundliche Kellner lieferte:

„Wissen Sie, wir sind hier in einem Kurort und nicht in einer Großstadt. Dort haben die Küchen länger geöffnet.“

Es reichte dann gerade noch zu etwas Schmalz und 3 Scheiben Brot. Um 22.45 Uhr bekamen wir dann die Aufforderung, wir möchten doch bitte die letzte Bestellung aufgeben. Da fühlt man sich als Gast so richtig geliebt.

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.