Erste Usedomer Bank zusammengebrochen

Politisches

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Bankenkrise auch unsere schöne Insel erreicht. In Heringsdorf auf dem Schuldenberg ist es dann passiert: Die erste Bank ist zusammengebrochen. Wie auf dem nachfolgenden Bild unschwer zu erkennen, liegt die Ursache des Bankencrashs an schwerer, innerer Fäulnis.

bankencrash.jpg

Die Absicht unserer Regierung in Bärlin, das Bankenwesen durch Verstaatlichung vor dem Zusammenbruch zu retten, lässt die Bankrotteure aber schon wieder von einer schönen neuen Bankenwelt träumen. Heimlich wurde bereits an der Wiederauferstehung gearbeitet:

bankencrash_2.jpg

Am Ende hatte Erich Honecker doch recht: „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.“ Er hat nur die Tiere verwechselt. Richtig muss es heissen: „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Bär noch Bulle auf.“