Das Bindestrichland

Allgemein

Auf Deutschlandradio Kultur läuft gerade wie jeden Tag um diese Zeit der Länderreport. Heute beschäftigt er sich mit der Frage, warum Mecklenburg-Vorpommern keine Landeshymne hat. Einfach nur köstlich. Für alle, die sich nicht so auskennen: Es gibt ein Mecklenburglied und ein Pommernlied. Letzteres hat der gebürtige Stettiner Gustav Adolf Reinhard Pompe 1852 in Halle gedichtet.

Und wir erfuhren: In Mecklenburg können sie einen unbekannten Kandidaten für die SPD aufstellen – er wird gewählt. In Vorpommern können sie einen Unbekannten für die CDU aufstellen – wird ebenfalls gewählt.

Nachzulesen gibt es die Sendung hier (Die Textpassagen in orange sind Zitate aus Interviews). Die Links zu für die mp3-Datei bzw. den Podcast sind noch nicht veröffentlicht, werde ich noch nachliefern.

Nachtrag 3.10.2008:

Hier kann man den Beitrag als mp3 datei hören und hier gibt es den Länderreport der ganzen Woche als Podcast.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.