Auf Forschungsreise in der Ostsee

Natur

Die Meteor, eines der weltweit modernsten Forschungsschiffe war vom 27. Juni bis zum 22. Juli 2012 in der Ostsee unterwegs, leider habe ich es erst jetzt mitbekommen. Besetzt war das Schiff mit Wissenschaftlern, die im Auftrag des Leibniz-Institutes für Ostseeforschung in Warnemünde (IOW) unter anderem eine Sommerblüte von Blaualgen sowie die Auswirkungen tauender Permafrostböden auf das mikrobielle Leben in der Ostsee untersuchen. Eine genaue Beschreibung des Forschungsprogrammes gibt es hier.

Das eigentliche spannende ist aber die Begleitung der Forschungsfahrt durch National Geographic Deutschland: Logbuch Ostsee – Auf Expedition mit der „Meteor“. Dort gibt es ein Logbuch der Reise in 19 Teilen, in denen die Arbeiten an Bord und die Experimente sehr schön beschrieben werden. Gute Lektüre beim nächsten Regen.