An der See

Bilder / Historisches

Schauspielerin Edith Meller am Strand von Heringsdorf

Der berühmte Berliner Physiologe R. Funk gab die Anregungen zu Untersuchungen der Wirkung des Seeklimas, über die Dr. V. Berliner kürzlich in der „Vossischen Zeitung“ berichtete. Die Beobachtung an 25 Ferienkindern, von denen ein Teil im Walde, ein Teil an der See waren, ergab, daß an der See die Muskelkraft stark zunahm, im Walde jedoch mehr Fett angesetzt wurde. Die Aufmerksamkeit war an der See herabgesetzt, im Walde erhöht. Die Rechengeschwindigkeit und die Antriebe zu körperlicher Arbeit waren an der See gesteigert, im Walde nicht. Das Seeklima beeinflußt Körper und Seele in derselben Weise wie im heimischen Klima der Frühling. Im Juni war sie bedeutend stärker als im Hoch- und Spätsommer. Sie war bei einigen schwächlichen Kindern zu stark, so daß seelische Überreizung und Verluste an Körpergewicht eintraten.

Berliner Illustrierte Zeitung, 30. Jahrgang, Nr. 28 vom 10. Juli 1921

Ein schöner Fund im Antiquariat mit interessanten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Endlich weiss ich um die Gründe der ganzjährigen Frühjahrsmüdigkeit hier an der Küste ;-). Gekauft habe ich die Zeitung aber nicht wegen des Textes, sondern wegen des Bildes dazu. Edith Meller war eine bekannte Filmschauspielerin aus Ungarn, die in Berlin lebte und arbeitete.