Vom Hotelier zum Schlossherrn

Kurioses

Das Esplanade in Heringsdorf ist ohne Zweifel in Sachen Bäderarchitektur ein Prunkstück. Aber um es als Schloss zu bezeichnen, braucht man eine gehörige Portion Fantasie oder ist das einfach nur Chuzpe?

übernachten Sie zu zweit in einem Schloss aus dem Jahr 1896

In der weiteren Beschreibung ist auch noch einmal vom Schlosshotel die Rede. Da darf man auf die Reaktion der Gäste gespannt sein, wenn sie die Schlosshalle betreten.

Nachtrag 20.01.: Wegen des zweiten Kommentars von Usedomer auf der Webseite des Esplanade nachgesehen, dort heisst es:

Das Esplanade wurde als „Schloss Dorothea“ im Jahre 1896 von einem Hohenzollernprinzen erbaut, als Geschenk an seine Geliebte Bertha Dorothea Mulach.

In der „Chronik von Seebad Heringsdorf“ des Pastors Hartwig aus dem Jahr 1932 heisst es dagegen:

… finden zur Rechten das Hotel Esplanade, vordem Schloß Bruck, früher Haus Dorothea, von der Familie Reimer erbaut.

So aus dem Stand heraus hätte ich jetzt erst einmal mehr Vertrauen in die Chronik.

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.