VG = Völlig grotesk

Politisches

Die Diskussion über Kraftfahrzeugkennzeichen ist in unserer Region gerade sehr in Mode, angeblich soll ein regionalisiertes Kennzeichen wie USE identitätsstiftend sein. Besonders eifrig wird das vom SPD-Ortsverein Insel Usedom propagiert.

Mit ihrem jüngsten Vorstoss in dieser Sache sind die Genossen allerdings völlig über das Ziel hinaus geschossen:

Wir wurden in den letzten Tagen wiederholt darauf angesprochen, das geplante Kfz-Kennzeichen “VG” für Vorpommern-Greifswald unbedingt zu verhindern. Verschiedene Gründe wurden genannt. Eine Sorge erscheint besonders berechtigt: Die rechte Szene würde sich vermutlich über das Kennzeichen freuen, zeigt es doch wieder eine Abkürzung aus der NS-Zeit: VG = Volksgenosse.

… sollten wir alles tun, eine eventuelle bundesweit beachtete weitere Negativkampagne der Rechten zu verhindern. Oder wollen wir mit dem Erkennungsmerkmal “Volksgenossen” in der ganzen Republik verspottet werden?

Spontan fallen mir erst einmal zwei Fragen ein:

Die Behauptung „zeigt es doch wieder“ setzt voraus, dass es so etwas in der Region schon einmal gibt? Mir fällt da beim besten Willen nichts ein.

Genauso geht es mir mit „bundesweit beachtete weitere Negativkampagne der Rechten“. Es hat also in der Vergangenheit eine Negativkampagne der Rechten mit bundesweiter Beachtung gegeben? Ist total an mir vorbeigegangen.

Zu VG fällt mir eine ganze Menge ein (siehe auch die Überschrift dieses Beitrags), Volksgenosse war bisher nicht dabei. Da gibt es die VG Media, die VG Wort, die VG Bild-Kunst, die VG Musikedition, in Süddeutschland ist es auf kommunaler Ebene die gängige Abkürzung für Verbandsgemeinden und Verwaltungsgemeinschaften, das Verwaltungsgericht München bezeichnet sich selbst als VG München, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Verbreiten die etwa alle unwissentlich ein rechtsextremes Erkennungsmerkmal?

Und wenn sie schon einmal dabei sind, könnten, nein müssten, die hiesigen Genossen unbedingt einen Vorstoss bei ihren Hamburger Kollegen unternehmen. Das Kraftfahrzeugkennzeichen der Hansestadt Hamburg geht ja nun wohl überhaupt nicht.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.