Spitze oder Schlusslicht

Allgemein

Unter diesem Titel gab es heute bei Deutschlandradio Kultur den Länderreport und der geneigte Leser ahnt es schon, bei dem Titel kann es nur um Mecklenburg-Vorpommern gehen. Almuth Knigge hat viele Fakten zusammengetragen, deren Widersprüchlichkeit auch schon oft Stoff für dieses Blog geliefert haben. In einem Augenblick kann man die Tränen vor lauter Lachen nicht unterdrücken, im nächsten vor lauter Schwermut nicht. Irgendwie typisch für unser Bundesland. Zitat gefällig:

„Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir die letzten sind.“

Mit den wenigsten Cabrios.

Obwohl wir hier das beste Wetter haben.“

Dafür die Autos aber bundesweit auch das geringste Durchschnittsalter haben.

„Welche Preisklasse haben sie denn, die neuen Autos. Das sind bestimmt nicht viele große dabei. Das geht wohl eher nach Kleinwagen.“

Die allerdings auch immer öfter stehen bleiben müssen, denn in Mecklenburg-Vorpommern wurden 2008 auch die meisten Fahrverbote verhängt.

„Dazu kommt natürlich, dass auch der Alkoholkonsum hier ein Spitzenreiter ist und diesmal wirklich ein vorderer Platz. Und vor diesem Hintergrund sieht die Welt manchmal auch ganz anders aus.“

Den kompletten Beitrag gibt es hier, die in orange geschriebenen Passagen sind Einblendungen aus Interviews. Den Radiobeitrag im Original anhören kann man hier, was ich dringend empfehle oder einfach als Podcast downloaden.

Das im Beitrag zitierte Lied Mecklenburg kann man sich hier schon mal anhören. Am Anfang etwas viel Erklärung des Liedermachers, aber dann ganz hörenswert.