See-Eck gestern und heute

Allgemein / Historisches

Die Auflösung des Bilderrätsels „Wo steht dieses Haus“ vom 26. Januar ist noch offen.

Es haben zwar nur fünf Leute mitgemacht, aber davon waren immerhin drei Antworten richtig. Das heutige See-Eck wurde 1900/1901 als Hotel Quisisana von F.W. Werthmann erbaut an Stelle des damals von Corswandtschen Hauses (Aus der Chronik von Seebad Heringsdorf, 1932) und war ein wahres Schmuckstück

Quisisana ist ein heute noch gebräuchlicher Name für Kur- und Gasthäuser. Sinngemäss bedeutet es „hier heilt man“ oder „hier fühlt man sich wohl“

Bild und Text aus dem Führer für Kurgäste und Touristen von Dr. W. Delbrück, 1905

Nach dem Krieg wurde das Hotel zum FDGB-Ferienheim „Gerhard Opitz“. Weiss jemand, wer das war? Guugel weiss da erstaunlicherweise nichts. Nach der Wiedervereinigung wurde es durch die Familie Kerst erworben, die es heute noch betreibt.

Und der ausgelobte Preis geht an chris. Bitte per Mail melden, damit ich das auf den Weg bringen kann.

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.