Schuld sind die Millionäre

Politisches

MB-Research hat vor ein paar Tagen weitgehend unbemerkt seine jährliche Studie über die Kaufkraft in den einzelnen Landkreisen Deutschlands veröffentlicht. Dazu gibt es auch eine Karte, in der die Landkreise mit der höchsten Kaufkraft violett und die mit der niedrigsten Kaufkraft höchsten Kaufschwäche praktisch farblos sind.

kaufkraft.jpg
Grafik: MB Research.

Von der Methodik ist es so, dass 100 % der bundesdeutsche Durchschnitt ist und Mecklenburg-Vorpommern wie üblich mal wieder den letzten Platz belegt. Die Kaufkraft pro Einwohner liegt gerade einmal bei 78 Prozent des Bundesdurchschnittes, das entspricht einem Betrag von 14.873 Euro pro Kopf. Leider gibt es nicht nur im Bund ein West-Ost-Gefälle, sondern auch in unserem Bundesland. Hinterm Bindestrich ist alles noch viel schlimmer. Die drei deutschen Landkreise mit der niedrigsten Kaufkraft größten Kaufschwäche sind der Ücker-Randow-Kreis mit 69 % (13.157 Euro/Einw.), der Landkreis Demmin mit 70,2 % (13.383 Euro/Einw.) und ausnahmsweise mal weder letzter noch vorletzter unser Landkreis mit 71,5 % (13.630 Euro/Einw.).

Irgendwie passt das zum gestern auf den Weg gebrachten Gesetz über die zukünftigen Zuschnitte der Landkreise in Meck-Pomm. Da sollen die drei größten Hungerleider ihr Elend dann künftig gemeinsam verwalten. Greifswald als Zugabe macht es insgesamt nicht besser, die liegen trotz Universität auch nur bei 81 %.

Solche Statistiken sind natürlich immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten. Schuld sind nämlich die Millionäre. Ja, ganz richtig gelesen. Diese Bande will sich einfach nicht hier ansiedeln, obwohl es doch wirklich schön ist. So ein paar Einkommensmillionäre und schwupp geht es uns allen besser, statistisch gesehen. Das kann ich sogar belegen. Der Landkreis mit der höchsten Kaufkraft pro Einwohner ist Starnberg mit 154,6 % (29.483 Euro/Einwohner, mehr als das doppelte von OVP) und am Starnberger See wohnen bekanntlich die meisten Millionäre Deutschlands.

Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Die Wirtschaftsförderung darf sich nicht mehr auf die Ansiedlung von Schweinemastfarmen konzentrieren, sondern muss endlich mehr Millionäre hier ansiedeln.