Schach dem König

Politisches

Gastbeitrag von Wolfgang Abraham

Die Gemeinde Ostseebad Heringsdorf führt in ihrem Wappen eine Krone und mancher nennt sie gern „Kaiserbäder“. Bürgermeister Kottwittenborg hat in seinem Amtszimmer viele Reminiszenzen an Friedrich II., einen seinerzeit weltpolitisch erfolgreichen und dennoch umstrittenen König Preußens, der die Ideale seiner Jugend brachial verriet, aufgebaut.

Es sei deshalb gestattet, die Turbulenzen um die Kaiserbäder-Tourismus-Service- GmbH, kurz KTS, mit einem königlichen Spiel zu vergleichen – mit einer Schach-Partie. Das scheint zulässig, geht es doch um viel … Macht, Einfluss, Ansehen und nicht zuletzt Geld. Macchiavelli hätte seine Freude.

Die Umstände der Amtsenthebung von Rechtsanwalt Robert Schmidt als Geschäftsführer der KTS legen den aus dem Schachspiel bekannten Begriff „Bauernopfer“ nahe. Dies würde indes dem brillanten, wenngleich etwas zur Hybris neigenden Schmidt nicht gerecht. Im Schachspiel käme ihm eher die Position des Springers oder des Läufers zu. Dafür spricht, dass er vorläufig (?) weiterhin kommissarisch Geschäftsführer der Usedom-Tourismus-GmbH bleibt.

Eine Mehrzweckfigur als Opfer?

Vielleicht ja, denn das Spiel ist wohl über das Stadium der Bauernopfer hinaus. Es muss um mehr gehen, als bisher sichtbar. Der Bürgermeister ist nervös, sonst würde er nicht Gespräche mit Schmidt führen wollen, dessen Entlassung er gerade betrieben hat, nachdem er ihn jahrelang hofierte. Das eigentliche Bauernopfer muss schon früher stattgefunden haben. Subjekt muss eine Person sowohl aus dem Umfeld Schmidts als auch Bürgermeister Kottwittenborgs sein. Wer sie findet, hat vielleicht auch die Quelle gefunden, die den Vorgang öffentlich gemacht hat. Übrigens trägt auch sicher einer der Bauern den Namen Joachim Saupe – seine Opferung steht vielleicht noch bevor.

Wer sind die anderen Figuren im Spiel? Zur Rolle des Turms passt ohne Zweifel der geschasste Geschäftsführer der Usedom-Tourismus-GmbH Bert Balke. Wer hat ihn – mit wessen Deckung – warum aus dem Feld geschlagen?

Der König? Als der sieht sich selbst gern Kottwittenborg. Aber wer das Spiel kennt, weiß, dass er eine nur sehr eingeschränkt bewegungsfähige Figur ist, vollkommen abhängig von seinen Offizieren.

Der wichtigste wird im deutschen Sprachgebrauch etwas missverständlich als „Dame“ bezeichnet – der strategisch fähigste und handlungsfähigste Offizier des Königs. Die Dame kämpft am härtesten, sie hat nur zwei Alternativen – zuerst selbst fallen und den König dem baldigen Untergang preisgeben oder gemeinsam mit dem König untergehen.

Wer ist die Dame in diesem KTS-Spiel?

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.