Saudade

Allgemein

Gestern waren meine Holde und ich zum ersten Mal zu einem Konzert in Stettin. Ort des Geschehens war der Innenhof des Schlosses, genau die richtige Kulisse für ein fulminantes Konzert. Es war zwar relativ kalt, aber immer noch wärmer, als das was wir im Mai so hatten, dafür war es trocken und es gab blauen Himmel zu sehen.

mariza-stettin.jpg

Aufgetreten ist mit Mariza die weltweit bekannteste Interpretin des Fado, eines typisch portugiesischen Musikstils, in dem Weltschmerz und Sehnsucht mit unglaublicher Intensität zum Ausdruck kommen. Saudade ist ein Begriff für diese Stimmung, den es so nur im portugiesischen gibt.

Saudades, só portugueses
Conseguem senti-las bem.
Porque têm essa palavra
para dizer que as têm.

Saudades – nur Portugiesen
können dieses Gefühl kennen.
Weil nur sie dieses Wort besitzen,
um es wirklich beim Namen zu nennen.

Der Vierzeiler von Fernando Pessoa bringt es auf den Punkt. Und Mariza vertont es.

Auch die begleitenden Musiker waren Extraklasse, das Schlagzeugsolo war das beste seit langer Zeit. Ein rundum gelungener Abend.

Mehr Musik von Mariza gibt es bei Myspace zu hören.

P.S.: Das Konzert fand im Rahmen des Szczecin Music Festes statt. Auch die beiden nächsten Konzerte mit Gotan Project und Paco de Lucia kann ich nur wärmstens empfehlen.

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.