Riesiger Blaualgenfilm in der Ostsee

Bilder / Natur

Der WWF hat heute Alarm geschlagen. Bedingt durch die Hitze und wenig Wind hat sich ein Blaualgen-Film mit einer Länge von 1.600 Kilometern und einer Breite von 190 Kilometern gebildet, der auch die Pommersche Bucht bereits erreicht hat. Das entspricht einer Fläche von 304 km² und damit fast drei Vierteln der gesamten Ostsee (413 km²) und ist beinahe die Größe von Deutschland (357 km²).

Auf Usedom ist die Aussenküste bislang nicht betroffen. Im Achterwasser wurden allerdings Blaualgen an den Badestellen von Quilitz, Balm, Usedom und Pudagla nachgewiesen, eine Sperrung ist aber bis jetzt noch nicht erfolgt.

blaualgen-2010.jpg
Foto: European Space Agency (ESA)

Das Bild wurde am 11. Juli mit dem Medium Resolution Imaging Spectrometer (MERIS) des Envisat aufgenommen. Hochauflösend und größer gibt es das Bild hier noch einmal.

Die ESA veröffentlicht übrigens jede Woche ein Satellitenbild, das Archiv mit den Aufnahmen der letzten sechs Jahre gibt es hier.

Nachtrag 24.07.2010

Auf diesem Luftbild vom 20.07.2010 ist die südliche Ostsee gut zu sehen. Man kann sehr gut erkennen, wie stark das Achterwasser und vor allem das Stettiner Haff betroffen sind.

algenblute-2010-sudliche-ostsee.jpg
Foto: NASA/GSFC, MODIS Rapid Response

Und hier ist der direkte Vergleich zu der Algenblüte im Jahr 2005.

algenblute-2005.jpg
Foto: NASA/GSFC, MODIS Rapid Response

Bei NASA Images gibt es das Bild noch mal skalierbar in sehr viel größerer Auflösung.