Plattitüden

Politisches

Der Niedergang der Insel-Zeitung des Notkuriers geht weiter. Seit Dienstag ist das Impressum der Lokalredaktion Anklam, die bisher verantwortlich zeichnete, sang- und klanglos verschwunden. Es gibt jetzt einen kleinen, blassblauen Kasten mit dem Titel „Kontakt“. Der Kontakt führt zu einem Ivo Hilgenfeldt. Keinerlei Information, in welcher Funktion er für den Notkurier tätig ist. Angestellter Redakteur, freier Mitarbeiter, Leihsklave?

Auf jeden Fall bläst er auf der Titelseite der Insel-Zeitung die Backen mächtig dick auf:

Neues Büro, neuer Korrespondent, neue Inhalte, neuer Look, so präsentiert sich die Insel-Zeitung ab heute frischer, informativer und unterhaltsamer denn je!
Das Ziel der Neuausrichtung der Lokalausgabe ist es, eine buntere Zeitung für eine immer bunter werdende Insel zu machen. Dabei sollen die Menschen vielmehr in den Vordergrund rücken, als es bisher der Fall war. Aus diesem Grund gibt es ab sofort eine neue Rubrik, das Insel-Geflüster, die das Leben und Treiben auf Usedom wiederspiegelt. Darin stellen wir getreu dem Motto „In ist, wer drin ist!“ das „Who is Who“ der Insel, wichtige Top-Termine und außergewöhnliche Persönlichkeiten vor. Darüber hinaus bieten wir spannende Reportagen, mitreißende Porträts, packende Hintergrundberichte und die neuesten Nachrichten und jede Menge Service und einer gehörigen Portion Lokalkollorid. [sic!]

Ui, dachte ich, da gehen alle meine Wünsche ja auf einen Schlag in Erfüllung. Allein, es blieb bei den vollmundigen Ankündigungen.

Neuer Look? Das Layout, die Typografie ist komplett das alte.

Neue Inhalte? Am Dienstag wurde die Wahlschmonzette aus Zinnowitz als Aufmacher angeboten. Stand schon am Freitag bei der Konkurrenz. Am Mittwoch war eine neuer Koch auf der Insel, Tom Wickboldt, der Aufmacher. Auch hier einfach mal zwei Wochen zu spät. Am Donnerstag ein infantiler Bericht über die bereits drei Jahre alte Apfelaktion der Usedom Tourismus GmbH. Heute immerhin ein aktuelles Thema, aber nicht vom neuen Korrespondenten, sondern aus der Anklamer Redaktion.

Informativer? Die Handballmannschaft des HSV Insel Usedom, immerhin im vergangenen Jahr unter den 70. besten Handballmannschaften Deutschlands und Aushängeschild der Sportregion, wird konsequent totgeschwiegen. Gemeindevertretersitzung in der größten Inselgemeinde mit 40 Punkten auf der Tagesordnung? Keine Silbe, wie auch. War ja keiner vom Notkurier vor Ort.

Es gab Zeiten, da hatte der Notkurier eine Redaktion mit 5 Redakteuren, da war es noch eine richtige Insel-Zeitung. Dann wurde das Büro und die Mannschaft das erste Mal verkleinert und bald darauf beides noch einmal verkleinert. Jetzt gibt es ein noch kleineres Büro versteckt am Heringsdorfer Bahnhof mit einer One-Man-Show, um mal die Anglizismen aus dem Zitat fortzusetzen. Aber es wird alles besser, schöner, bunter.

Herr Hilgenfeldt hat das Zeug zu einem begnadeten Politiker. Die verkaufen uns auch ständig jede Verschlechterung als die große Innovation.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.