Öffentlich-rechtlicher Blödsinn

Allgemein

Was der NDR, in diesem Fall NDR1 Radio MV, gelegentlich an Nachrichten verbreitet ist vorsichtig ausgedrückt kurios.Jüngstes Beispiel ist ein Beitrag auf der Webseite des Senders mit dem Titel „Usedom braucht eine Million mehr Urlauber„.

ndr-ubernachtungen.jpg

Zitiert wird aus einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Landes-Tourismusverbandes, Bernd Fischer.

Usedom brauche in den kommenden Jahren eine Million mehr Urlauber. Nur so könnten neue Hotels und Pensionen wirtschaftlich betrieben werden.

Im nächsten Satz liest sich das dann so:

Allein auf der Insel Usedom müssten die Zahlen in den kommenden drei bis vier Jahren um eine Million Übernachtungen wachsen

Ja, was denn jetzt? Eine Million mehr Urlauber oder eine Million mehr Übernachtungen? Laut Reiseverkehrsstatistik des statistischen Landesamtes für Betriebe ab 9 Betten hatte Usedom im vergangenen Jahr 893.583 Gäste, die Kleinvermieter hinzugerechnet dürften es knapp unter 1 Million Gäste gewesen sein. Sollen sich also nach Meinung des NDR die Gästezahlen in den nächsten Jahren verdoppeln?

Könnte man meinen. Wenn man den zweiten Satz so auslegt, dass die Übernachtungen jährlich um eine Million wachsen sollen, hätte man bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 5,4 Tagen nach fünf Jahren eine Million Gäste zusätzlich. Um das zu erreichen müsste sich dann auch die Zahl der angebotenen Betten von heute 43.015 mehr als verdoppeln.

Nun ist es leider so, dass auf unserer Insel noch grotesk viele Betten geplant werden, aber diese Zahlen werden dann doch bei weitem nicht erreicht.

Bedauerlich, dass einem Redakteur dieser Widerspruch nicht auffällt. Aber warum auch lesen was man da so verzapft, wenn der Kunde durch die GEZ sowieso zwangsweise abkassiert wird.

24 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.