Melius homo vincat

Politisches

Es ist also so weit. Genau wie vor sieben Jahren wird der Heringsdorfer Bürgermeister in einer Stichwahl bestimmt. Am 01. Mai 2005 gewann Klaus Kottwittenborg mit 55,54 % der abgegebenen Stimmen gegen seinen Herausforderer Frank Lettner, der auf 44,46 % der Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag damals im zweiten Wahlgang bei 44,81 % nach 51,98 % im ersten Wahlgang.

Dieses Mal haben die Einwohner die Wahl zwischen dem Amtsinhaber und dem Neueinsteiger Lars Petersen, der im ersten Wahlgang zur Überraschung vieler nur knapp hinter Klaus Kottwittenborg landete. Nach 36,36 % im ersten Wahlgang 2005 kam Kottwittenborg dieses Mal nur auf 23,52 %, Lars Petersen erreichte 22,56 %.

Es könnte vielleicht sogar eine höhere oder wenigstens gleich hohe Wahlbeteiligung wie im ersten Wahlgang geben. Die Zahl der Briefwähler ist auf jeden Fall deutlich angestiegen von 608 auf 831.

Hier gibt es morgen wie vor zwei Wochen über den Tag verteilt Meldungen zur Wahlbeteiligung und abends natürlich sofort nach Bekanntgabe im Rathaus die Ergebnisse.