Kamerun an der Ostsee

Menschliches

Bei Spon gibt es in der Rubrik einestages einen langen Bericht von Solveig Grothe über den Aufstand der Nackten. Es geht dabei um die „massenhafte“ Ausbreitung des Nacktbadens und die Versuche der DDR-Behörden, dieses zu unterbinden.

Besonders berüchtigt war offenbar ein auch heute noch existierender FKK-Strand in Bansin:

Erst recht, als die Westpresse darüber zu berichten begann. Im September 1954 erschien im SPIEGEL ein Artikel über das „Kamerun an der Ostsee“, wie ein Strandabschnitt bei Bansin auf Usedom genannt wurde. Berichtet wurde von Hilferufen, die bei den zuständigen Ministerien in Ostberlin eingegangen seien. Vom „Terror der Nackten gegen die Badehosen- und Bikini-Träger“ war die Rede. Spaziergänger an den Grenzen der Nudisten-Bezirke seien „als neugierige Spione entlarvt und zwangsweise entkleidet“ und ihnen Fotoapparate entrissen worden.

Besonders dramatisch: Der Strandfunk von Bansin habe berichtet, „dass zwei Mädchen von 16 und 17 Jahren von Nudisten entkleidet, an Bäume gebunden und beleidigt worden seien“.

Gibt es hier noch jemanden, der diese wilde Ausschweifungen in Bansin bestätigen kann?

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.