Intelligente Lösungen sehen anders aus

Allgemein

Am Wochenende hatte die Deutsche Bahn AG den Bahnübergang in Ferdinandshof für Gleiserneuerungsarbeiten gesperrt. Ausgerechnet am Wochenende, den einzigen Tagen wo durch den An- und Abreiseverkehr zur und von der Insel auf der B 109 richtig was los ist. Die Bahn hätte ja gerne unter der Woche gearbeitet, durfte sie aber laut eigener Auskunft nicht. Das habe das zuständige Straßenbauamt untersagt, weil man keine Beeinträchtigungen bei der Schülerbeförderung wollte. Zur Krönung des ganzen hatte man noch eine unnötig lange Umleitung ausgeschildert, obwohl eine deutlich kürzere möglich gewesen wäre.

Auf die schlichte Idee für so eine Aktion die Pfingstferien in der ersten Juniwoche oder die Sommerferien, die in vier Wochen beginnen, zu nutzen kommt in einem Straßenbauamt wohl keiner. Keine Schülerbeförderung und eine Sperrung für zwei Tage unter der Woche wären eine Lösung für einen normal denkenden Menschen in einem Tourismusland gewesen.

Schönen Gruß an den Amtsschimmel. Der wie jeder intelligente Mensch seit langem weiss, kein stolzes Ross ist, sondern eine sich stetig ausbreitende Pilzart, die alles befallene nach und nach zum verfaulen bringt.