Gefahr kritischer Verschuldung in Ostvorpommern rückläufig

Allgemein

Die Schufa stellt unter www.schulden-kompass.de interessante Zahlen zur Verschuldung privater Haushalte zur Verfügung.

Der PVI ist ein Instrument, das nicht nur die historische Entwicklung der kritischen Anzeichen privater Verschuldung analysiert, sondern darüber hinaus die künftige, mittelfristige Entwicklung verlässlich prognostiziert.

Unser Landkreis belegt im ersten Halbjahr 2007 Platz 292 von 439 Landkreisen. 2006 war es noch Platz 313, für 2008 prognostiziert die SCHUFA Platz 259. Über die Ursachen für diese Verbesserung kann man nur spekulieren. Ich glaube, sie ist nicht auf eine verbesserte Einkommenssituation zurückführen, sondern auf eine immer restriktivere Kreditvergabe von Banken und Handel. Bei der hohen Arbeitslosenquote werden kaum noch neue Kredite vergeben, so dass auch das Risiko einer kritischen Verschuldungshöhe gar nicht mehr steigen kann.

verschuldung.jpg

Der Schulden-Kompass hält noch eine Menge anderer Informationen bereit, unter anderem Zahlen über den Anteil der Bevölkerung mit negativen SCHUFA-Einträgen.