Feine Schwarzweiß-Bilder aus 20 Jahren

Allgemein

Über einen Tip des Greifswalder Antiquars Dr. Ulrich Rose, der unter Ätherflügel und Pflasterstiefel auch bloggt, habe ich seit ein paar Tagen einen kleinen, feinen Bildband mit 94 Schwarzweiß-Fotos der Insel Usedom aus den vergangenen 20 Jahren vor mir liegen.

usedomer-momente.jpg

Trotz des ungewöhnlichen Formats für einen Bildband, nämlich gerade einmal Taschenbuchgröße, entwickeln viele der Bilder eine regelrecht suggestive Kraft. Ich habe es immer wieder in die Hand genommen, um mich auf die einzelnen Bilder einzulassen, sehr wohltuend und sehr entspannend.

Der Fotograf gibt sehr wenig von sich preis, um genau zu sein eigentlich gar nichts, macht aber in seinem Vorwort ein paar Aussagen, die sich viele Inselpolitiker ins Buch schreiben sollten.

Auch wenn es nicht so scheint, aber bezeichnend für die Insel sind nicht die vollen Strände, die Blechlawinen, Promenaden und Hotelketten. Die Natur, unverstellt, wenn nicht gar unberührt, als auch die Kulturlandschaft, verleiht der Insel ihren Charakter.

Auch hier reichen schon Momente des Nachdenkens und richtigen Handelns, die Usedom letztlich das erhalten, was viele hier gleichzeitig ersehnen und suchen: unberührte Natur, Erholung und Friedfertigkeit.

Das Buch sollte es in den meisten Inselbuchhandlungen geben. Es kostet 11,90 €, die in jedem Fall gut angelegt sind.