Eines der schmutzigsten Meere der Welt

Allgemein

Unter diesem sehr reisserischen Titel lässt sich Jasper von Altenbockum in der Netzausgabe der FAZ über den ökologischen Zustand der Ostsee aus. Der ist zweifelsohne nicht gut, vor allem vor den Küsten unserer östlichen Nachbarn, aber etwas mehr Sachlichkeit hätte dem Thema nicht geschadet.

Das grösste Problem wird aber richtig beschrieben: Das endlose Gelabere in der Politik, es werden Papiere verabschiedet und Papiere verabschiedet und Papiere verabschiedet ohne dass endlich auch gehandelt wird (erinnert mich irgendwie an das Usedomer Verkehrsproblem). Alleine die Zahl der beladenen Tanker in der Ostsee hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht auf über 5.000. Und richtig, die müssen alle durch die Kadettrinne. Mit der auch schon ewig diskutierten Lotsenpflicht für diese schwierige Passage wird es auch in der Zukunft nichts werden, dazu bräuchte es Einstimmigkeit der Anrainerstaaten. Und diese Einstimmigkeit wird es nicht geben, denn den Russen zum Beispiel ist es völlig egal, ob hier in der südlichen Ostsee ein Öltanker auf Grund geht oder ob in China ein Sack Reis umfällt.