Come on England!

EM 2012

Fussballfieber auf Usedom Teil 3

Weiter geht es mit dem täglichen EM-Beitrag auf dem Usedomspotter. Heute mit einem Link zur Online-Ausgabe des britischen Guardian. Dort hat James Richardson die Geschichte der englischen Nationalmannschaft in einem witzigen Trickfilm nachgezeichnet. Warum ich das hier bringe? In der Ankündigung auf dem Guardian heisst es:

James Richardson talks you through the occasional ups and regular downs of the English national side

Und für ziemlich viele der Downs bei den grossen Turnieren war eine Mannschaft zuständig: Deutschland. Im Halbfinale könnte es wieder soweit sein.

Ich verbinde mit einem Spiel gegen England auch besondere Erinnerungen. 14. Juni 1970, Viertelfinale gegen England. Mein Vater nahm mich zu Nachbarn mit, die bereits einen Farbfernseher hatten. Das erste Mal fernsehen in Farbe und dann so ein Spiel. Die Engländer geschickt mit zwei Toren Vorsprung eingeschläfert und dann eiskalt zugeschlagen. Hah. Wer möchte, kann sich die Tore hier noch einmal ansehen: Klick. Damit haben wir eine weitere Verbindung zur EM auf Usedom: Kommentator war damals Werner Schneider, der für die Einführung der Torwand im Aktuellen Sportstudio des ZDF 1964 verantwortlich war.