Mehr polnisch bitte

Allgemein

Etwas war gestern anders in der Ahlbecker Postagentur. Das Schild, welches allzu ungeduldige oder im Einzelfall auch einmal besonders Neugierige an die nötige Diskretion erinnert, gibt es jetzt auch auf polnisch.

diskretion.jpg

Nach beinahe einem Jahr Grenzöffnung für PKW’s hat man sich ja an polnische Einkäufer und Passanten in den Geschäften gewöhnt, aber in einer Postagentur? Die wie immer überaus freundliche Inhaberin klärte mich dann auf Nachfrage auf. Es gab schon immer Polen, die Dienste der Deutschen Post genutzt haben, auch vor dem Schengenbeitritt, jetzt seien es einfach mehr geworden, weil es eben mit dem PKW viel bequemer ist. Die Polen schätzten die Zuverlässigkeit, die Schnelligkeit und die deutlich niedrigeren Preise, gerade wenn es um Postsendungen ins Ausland geht. Und weil es eben auch ungeduldige oder besonders Neugierige unter unseren polnischen Insulanern gibt, habe man das Schild jetzt auch auf polnisch aufgestellt.

Es wäre wirklich schön, wenn sich diese Zweisprachigkeit schnell weiter ausbreitet.