2. Workshop zum Heringsdorfer Leidbild

Allgemein

Am Mittwoch, den 22. Juni, 19.00 Uhr gibt es im Sitzungssaal des Rathauses in der Ahlbecker Kurparkstraße den zweiten Anlauf, um in drei Arbeitsgruppen die Arbeit zur Fortschreibung des städtebaulichen Leitbildes aus dem Jahr 2006 zu beginnen.

Der erste war ziemlich grandios gescheitert. Gerade einmal 17 Interessierte hatten teilgenommen, von denen wenigstens vier nicht einmal aus Heringsdorf waren. Ob dieses geringe Interesse aus Gleichgültigkeit herrührt ist nicht ganz sicher. Möglicherweise hängt es auch mit der Informationspolitik der Gemeinde zusammen. Eine kurze Meldung unmittelbar vorher in der Lokalpresse für so eine wichtige Veranstaltung ist zu wenig. Auf der Webseite der Gemeinde keinerlei Information, selbst im unmittelbar vorher erschienenen Kaiserbäder-Boten nicht eine Silbe. Das erweckt beinahe den Eindruck, man wolle keine große Beteiligung. Dazu passt auch, dass die Verwaltung am selben Tag noch zwei weitere Sitzungen anberaumt hatte. Mit dem Ergebnis, dass an der Veranstaltung gerade einmal ein einziger Gemeindevertreter komplett teilgenommen hat. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Herr Friedrich war nach der Eröffnung wieder weg, zwei andere Gemeindevertreter fanden dann später noch den Weg.

In der Auftaktrunde wurde vor allem anderen moniert, dass es keinerlei Informationen zum Umsetzungsstand des bestehenden Leitbildes gab. Es wurde unter den wenigen Anwesenden intensiv darüber diskutiert, ob es nicht sinnvoller sei, erst einmal eine Diskussionen zu den Zielen der Gemeinde zu führen. Wo will man in zehn Jahren stehen? Was will man sein? Was muss man machen, um dahin zu kommen? Das wäre vielleicht ein besserer Weg als von Beginn an in drei getrennten Arbeitsgruppen möglicherweise zu sich widersprechenden Ansätzen zu kommen. Es bleibt aber bei der Aufspaltung in drei Arbeitsgruppen, wie man der aktuellen Einladung entnehmen kann.

Das ist der Einführungsvortrag von Herrn Rilke von der beauftragten Planungsgruppe P4 zum ersten Workshop. Und hier zur Einstimmung auf den 2. Workshop der mit der Einladung verschickte Bericht zum Umsetzungsstand des Leitbildes 2006.

Das alles verbundenen Bitte, den Termin weiterzugeben und möglichst zahlreich zu erscheinen. Demokratie lebt von Teilnahme, nicht von Resignation.