Dieb mit Beute gestellt – aber nicht von der Polizei

Allgemein

Ein im polnischen Swinoujscie wohnhafter 18-jähriger Dieb wurde am Montag, 14:10 Uhr, von Angestellten eines Modegeschäfts an der Strandpromenade verfolgt und gestellt. Der sichtlich überraschte Mann hatte kurz zuvor drei T-Shirts der Marke BOSS im Gesamtwert von 110 EUR entwendet, die sich in seinem Rucksack fanden. Während der Dieb die Straftat einräumte, wurde seine Lage noch „problematischer“, denn nur eine halbe Stunde zuvor war Dank eines Zeugen ein Rucksack sichergestellt worden, der in einer Hecke in der Delbrückstraße lag. Darin fanden sich neben einem Bolzenschneider drei durchtrennte Drahtseilschlösser sowie ein polnisches Gerichtsdokument (Widerstand), ausgestellt auf den Namen des vorläufig festgenommenen Mannes. Der räumte schließlich auch ein, am Donnerstag ein Fahrrad auf der Seebrücke in Heringsdorf gestohlen zu haben. Die noch nicht abgeschlossene Vernehmung beim Kriminalkommissariat wird zeigen, ob weitere Straftaten aufgeklärt
werden können. Mit der Stellung eines Haftantrags durch die Staatsanwaltschaft wird im Anschluss gerechnet.

Quelle: PM des Polizeipräsidiums Neubrandenburg

Zivilcourage gut und schön. Wegen Waren im Verkaufswert von 110 Euro die eigene Gesundheit zu riskieren, in dem ich einem Dieb hinterher renne und ihn festhalte, käme mir nicht in den Sinn. Was passiert denn, wenn der vor lauter Panik ein Messer zieht und zusticht?

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.