Sportplatz Heringsdorf

Bilder / Historisches

Eine ganz spannende Aufnahme, ich kann sie nicht genau datieren, denke aber sie muss kurz nach dem Krieg entstanden sein.

sportplatz-heringsdorf-kl.jpg
Großbild

Spannend angesichts der Diskussion, die aktuell über die Pläne der Gemeinde Heringsdorf zum Rückschnitt des Bewuchses auf den Dünen zum Teil recht undifferenziert geführt wird.

Über die Pappeln die dort heute stehen, müssen wir nicht reden. Fremdkörper, die wegen des schnellen Wuchses als Windschutz für den Sportplatz gepflanzt wurden.

Man sehe sich aber bitte einmal die Düne auf dem Bild an, kein Baum, kein Strauch. Geht man die Promenade in Heringsdorf entlang, sieht man sehr schön, wie sich jahrzehntelang wegen mangelnder Pflege gerade an den Stellen ein schlimmer Wildwuchs entwickelt hat, an denen Anlieger 50 Jahre lang ihre Gartenabfälle entsorgt haben und zum Beispiel der Ahorn viele andere Arten verdrängt hat. Und der ist nun wirklich kein typisches Dünengewächs.

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.