Gigapixel sind in

Bilder

Groß, grösser, am grössten, so lautet das aktuelle Motto bei 360 Grad-Panoramen. Den Anfang machte Dresden im Dezember letzten Jahres mit einer fantastischen Stadtansicht, zusammengebaut aus 1.655 Fotos mit einer Größe von schlappen 26 Gigapixeln (297.500 x 87.500 Pixel).

panorama-dresden.jpg

Kurz darauf kam Prag mit einem 18 Gigapixel großen Panorama, das bis in den letzten Hinterhof hinein gestochen scharf ist.

panorama-prag.jpg

Als neuestes ist dann Paris hinzugekommen. Aus 2.436 Einzelbildern entstand ein spektakuläres Panorama, mit dem man sich einen wunderbaren Eindruck von der Stadt verschaffen kann. Allerdings muss man etwas Geduld haben, es braucht recht lange zum laden.

panorama-paris.jpg

Es wäre doch eine schöne Aufgabe so etwas mal, wenn auch vielleicht in etwas bescheidenerem Format, von einzelnen Stellen der Insel zu machen. Das würde sicherlich mehr neue Gäste anlocken, als ein Usedom-WC.

Wer Lust auf mehr bekommen hat: Auf www.360cities.net gibt es noch viel mehr Panoramen.