Es ist noch schlimmer als gedacht

Allgemein

Passend zu den Zahlen des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften über das Bruttoinlandsprodukt auf Regionalebene (NUTS-2*) hat heute das statistische Landesamt Mecklenburg-Vorpommern das gleiche auf Landkreisebene (NUTS-3*) getan. Gestern hatte ich noch gemutmaßt, das Vorpommern auf dem Niveau von Sizilien liegen dürfte. Seit heute weiss ich nicht mehr, ob ich mir jetzt sizilianische Verhältnisse wünschen soll.

So wie Mecklenburg-Vorpommern deutschlandweit den vorletzten Platz belegt, macht der Landkreis Ostvorpommern in unserem Bundesland das gleiche. Im Vergleich mit dem Durchschnitt aller 27 EU-Staaten kommt unser Landkreis gerade einmal auf 57,1 %. Das ist weniger als die Hälfte des bundesdeutschen Wertes, selbst 3 der 4 französischen Überseedepartments, Martinique, Guadelupe und Réunion haben ein höheres BIP je Einwohner als wir. Wenn man jetzt noch Wolgast und die Insel Usedom herausrechnet … den Gedanken denkt man besser nicht zu Ende, das führt sonst zu Depressionen.

Noch schlechter ist nur der Landkreis Nordwest-Mecklenburg mit 56 %, was ich einigermaßen erstaunlich finde. Die Begründung dürfte dort in der sehr hohen Zahl an Pendlern nach Wismar, Schwerin, Lübeck und Hamburg zu sehen sein.

stat_nuts3.jpg

Das höchste Bruttoinlandsprodukt je Einwohner hatte 2005 auf NUTS-3-Ebene in der EU die Region Inner-London West mit 529,3 Prozent (133 008 EUR) vom EU27-Durchschnitt, das niedrigste die rumänische Region Vaslui mit 16,5 Prozent (1 712 EUR) des EU27-Durchschnitts.

* Nomenclature of Territorial Units for Statistics (NUTS) – In Deutschland sind die Gebietseinheiten der NUTS-Ebene 1 die Bundesländer; Regierungsbezirke (nicht in allen Bundesländern besetzt) bilden die NUTS-Ebene 2. Einheiten der Ebene 3 sind die kreisfreien Städte und Landkreise.

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.