Zahlen, nichts als Zahlen

EM 2012

Fußballfieber auf Usedom Teil 19

Auf der Seite Infostrada live haben sich ein paar Statistikfans zusammengetan und bereiten alle möglichen und unmöglichen Zahlen auf. Die nachfolgenden habe ich aus einem Beitrag dort aus dem Englischen übersetzt.

    Deutschland hat zum ersten Mal alle drei Gruppenspiele bei einer EM gewonnen, 1970 gelang dieses Kunststück bei der WM. (Anmerkung: Damals war im Halbfinale nach dem „Jahrhundertspiel“ gegen Italien (3:4) und katastrophaler Schiedsrichterleistung Endstation.)
    Unsere Mannschaft hat das 14. Pflichtspiel in Folge gewonnen, seit das Halbfinale gegen Spanien bei der WM 2012 verloren wurde. Das ist die längste aktuelle Gewinnserie in Europa.
    Deutschland hat in den letzten 19 Spielen immer mindestens ein Tor geschossen, das ist die längste aktuelle Serie gemeinsam mit Uruguay. Das letzte Spiel, in dem wir kein Tor erzielt haben, war gegen Schweden am 17. November 2010.
    Lukas Podolski ist erst der siebte Spieler, der bei vier verschiedenen Welt- und Europameisterschaften ein Tor erzielt hat. Jürgen Klinsmann ist der Spieler, der in den meisten Turnieren getroffen hat (6).
    Lars Bender ist der 30. Spieler, der ein Tor für Deutschland bei einer Europameisterschaft geschossen hat.
    Das Spiel gegen Deutschland war die erste Niederlage für Dänemark, wenn Michael Krohn-Dehli ein Tor erzielt hat. In den sechs Spielen zuvor, in denen er traf, hat Dänemark immer gewonnen.