Premiere bei bestem Wetter

Bilder / EM 2012

Nach langer Vorbereitung gestern der Start für das erste Public Viewing am Heringsdorfer Strand. Das Eröffnungsspiel war sehr gut besucht, es dürften etwa 900 Zuschauer in der Arena gewesen sein. Beim zweiten Spiel war der Zuspruch deutlich zurückhaltender, mehr als 400 Besucher waren nicht da.

Was das ZDF da am Strand auf die Beine gestellt hat, ist allererste Sahne. Und nachdem es hier in den Kommentaren Stimmen gab, die sich über einen für die Bauarbeiten gesperrten Strand oder die abgeklebte Windschutzscheibe auf der Seebrücke erregt haben: Ich habe gestern mit vielen Gästen gesprochen, die ausnahmslos begeistert waren von dem was sich da am Strand abspielt. Egal ob man Oliver Kahn am nachmittag bei Proben auf der Bühne fotografierte oder abends zusah, als der ZDF-Ballon mit heisser Luft gefüllt wurde, da waren nur begeisterte Besucher.

Ziemlich traurig finde ich allerdings die sogenannte Fanmeile. Von dem ursprünglichen Konzept der Agentur, dass durchaus Anspruch hatte, ist nicht viel übrig geblieben. Ein wildes Sammelsurium von Buden für Speisen und Getränke, für dass es wirklich keiner Agentur bedurft hätte.

Wer mal herzlich lachen möchte, sollte sich im „Ballroom“ den sogenannten Fanartikelverkauf ansehen. Es gibt weder Mannschaftstrikots, noch Bälle, noch Deutschland-Schals oder gar ein Angebot für unsere polnischen Besucher. Grotesk.

Wer morgen bei der ersten ZDF-Übertragung beim Spiel Italien-Spanien dabei sein möchte, im Ballroom gibt es noch ein paar Karten.