Heringsdorf 1903

Historisches

Verabschiedung am Zug Heringsdorf 1903„Na, Männchen, sei recht artig.“ Abfahrt des Ehemanns

Heringsdorf liegt sozusagen vor den Toren Berlins. Selbstverständlich hat der Pater familias nicht immer Gelegenheit, die teure Gattin in das Seebad zu begleiten, er muß sich in Berlin aus geschäftlichen oder sonstigen Interessen den Strapazen des Strohwitwerlebens unterziehen.

Sie sind, wie jedermann weiß, erschrecklicher Natur. Aber Sonnabends mit dem Strohwitwerzug, da kommt er, und keine Gewalt der Welt könnte ihn in Berlin zurückhalten. Nach einem im trauten Familienkreis verlebten Sonntag muß er aber wieder nach dem staubigen Berlin und in die ungemütliche Wohnung zurück, und noch auf dem Stettiner Bahnhof klingt im die sanfte Mahnung in den Ohren: „Männchen, sei recht artig!“

Die Woche – Moderne illustrierte Zeitschrift, Band III, Heft 30 vom 25. Juli 1903. Foto von Gordan & Delius, Text von R. Cronheim